Zum Hauptinhalt springen

#demokratie: Was tun gegen Hass in den Sozialen Medien?

Mittwoch, 26.04.202319:00 – 20:30 Uhr
Diese Veranstaltung findet online statt.

Es gibt viel Hass und Lügen in den sozialen Medien. Doch wie nutzen wir die sozialen Medien für positive Nachrichten: für Zusammenhalt, Demokratie und Menschenrechte?

Warum verbreiten sich auf sozialen Medien bestimmte Inhalte besonders schnell? Wie können wir mit Hassrede, Radikalisierung und Desinformation umgehen? Über diese Fragen sprechen wir mit Federico Battaglia von der Amadeu Antonio Stiftung. Gemeinsam diskutieren wir, was wir tun können, um die Verbreitung von Hass und Falschinformationen im Netz einzuschränken und wie wir soziale Medien nutzen können, um Zusammenhalt und Menschenrechte zu stärken.

Das Angebot ist offen für alle Interessierten. Es richtet sich besonders an Menschen, die sich in einer Gruppe, Institution oder als Einzelperson für ein respektvolles Zusammenleben engagieren.

Die Veranstaltung findet online statt. Den Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung.

Altersklasse: von 16 bis 100 Jahren
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei
Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: Teilnehmende sollten grundlegende Kenntnisse zu sozialen Medien mitbringen. Bitte beachten Sie, dass technische Fragen zur Nutzung von Sozialen Medien nicht erklärt werden.
Diese Hardware ist erforderlich: Gerät mit Internetverbindung, Mikrofon und bestenfalls Kamera, um an der Online-Veranstaltung teilzunehmen.
Teilnahmegebühr: keine

Weitere Details zur Anmeldung:
Anmeldung an pfd@stadt-oldenburg.de oder 0441 235-4963